HARRY MERL

Vom verfolgten jüdischen Kind zum Vater der Familientherapie in Österreich

Es lesen und spielen Bettina Buchholz und ihre zehnjährige Tochter Hannah.

Musik: Simon Raab und Purple is the Color.

Bühnenfassung und Inszenierung: Johannes Neuhauser.

20 ausverkaufte Vorstellungen.

Im Leben des kleinen Harry ändert sich mit der Reichskristallnacht im November 1938 schlagartig alles! Harrys Eltern werden zur Räumung hunderter verlassener jüdischer Wohnungen zwangsverpflichtet. Harry ist jeden Tag bis zu 14 Stunden alleine in einem engen Raum und darf keine Schule besuchen. Als die Familie erfährt, dass auch sie auf der Deportationsliste steht, geht sie in den Untergrund. In einem kalten Kohlenkeller erleben sie die Befreiung durch die Alliierten.

Premierenabend: Harry Merl, Bettina & Hannah Buchholz

Harry Merl 2018

Familie Merl während des Krieges ©Privat

Das Erlebte lässt Harry nicht mehr los. Er wird Psychiater und entdeckt die aus den USA kommende Familientherapie. Allen Anfeindungen zum Trotz beginnt er im Wagner Jauregg Krankenhaus in Linz als erster und einziger Therapeut mit Familien zu arbeiten. Er wird so zum Wegbereiter der systemischen Psychotherapie in Österreich.

Für diese szenische Lesung hat uns der 84-jährige Harry Merl seine Lebenserinnerungen anvertraut. Dazu viele alte Fotos und sehr persönliche Videos in denen er seinen Enkeln von „Verfolgung und Jude sein“ berichtet.

Dieses Theaterprojekt erzählt auch vom Abenteuer Psychotherapie: von der Psychoanalyse bis zu den atemberaubenden Anfängen der Familientherapie, als sie sozusagen das Laufen lernte.

Videostream - Theaterprojekt

Aufführungen in der Spielzeit 2018 / 2019 in der Tribüne Linz.

Alle 20 Vorstellungen ausverkauft. Zwei ausverkaufte Gastspiele im jüdischen Theater Hamakom im Nestroyhof. Weiters Gastspiel im großen Saal des Bildungshauses Schloss Puchberg bei Wels.

Kritiken

Ein tief bewegender Abend, eine schlichte und emotional wuchtige szenische Lesung, samt dokumentarischen Text-, Bild- und Tonmaterial. Langer Premierenapplaus für den Menschen Harry Merl und die völlig stimmige Darbietung.“

Volksblatt

„Dieses Projekt fächert vor den Augen und Ohren der Theaterbesucher ein äußerst intensives Leben auf.“

Kronen Zeitung

Buch Tipp

HARRY MERL - Vater der Familientherapie in Österreich.

Biografie von Johannes Neuhauser, 112 Seiten. Zahlreiche Abbildungen.

Verlag Bibliothek der Provinz.

Foto Buchumschlag ©Konrad Rufus Müller