ETTY HILLESUM

Erotik, Spiritualität und intellektuelle Leidenschaft
– das Tagebuch der Amsterdamer Jüdin Etty Hillesum 1941 – 1943

Es lesen und spielen Bettina Buchholz, Georg Bonn / Sven Kaschke und Erich Langwiesner.

Bühnenfassung von Johannes Neuhauser.

17 ausverkaufte Vorstellungen

Johanes Neuhauser, Autor und Regisseur ©Maria Kirchner

In Etty Hillesums Tagebuch steht die Shoah nicht im Mittelpunkt. Es geht vielmehr um eine junge Frau die leidenschaftlich liebt und lebt, und so zu einer tiefen Menschlichkeit und Spiritualität vorstößt, jenseits aller gesellschaftlichen Konventionen und religiösen Wertvorstellungen.

Österreicher waren die größten NS-Kriegsverbrecher in den Niederlanden. Auch darauf nehmen die Theaterprojekte Bezug.

Bettina Buchholz und Georg Bonn

Erich Langwiesner und Bettina Buchholz

Aufführungen von Oktober 2015 - Juli 2016 (da immer ausverkauft) im Musiktheater Linz in der Black Box.

Gastspiele in Tirol (Lienz, Wattens und Innsbruck).

Gastspiel für das Mauthausen Komitee im Alten Theater Steyr.

Gastspiel für Friends of Yad Vashem im Alten Rathaus Linz.

Benefiz Gastspiel in der Synagoge Linz.

Gastspiel Tirol ©Maria Kirchner

Benefiz Gastspiel in der Synagoge Linz

Gastspiel für das Mauthausen Komitee im Alten Theater Steyr

PRESSESTIMMEN

„Ein großer Erfolg! Jede Vorstellung ausverkauft!“

KURIER

„Literarisch schöne Texte, frei von Pathos und Belehrung. Haften bleibt die erschreckende Aktualität mancher Szenen.“

Volksblatt

„Der Linzer Regisseur und Autor Johannes Neuhauser hat aus den vielen Tagebuchseiten eine verdichtete Fassung destilliert, die vom Landestheater-Schauspielteam auf sehr eindringliche, faszinierende und berührende Weise vorgetragen und gespielt wird.“

OÖNachrichten

„Bettina Buchholz liest und spielt eine hinreißende Etty. Der Psychotherapeut und Filmemacher Johannes Neuhauser hat aus den vielen Tagebuchseiten eine präzise Theaterversion erstellt.“

ORF-Radio Ö1

"Aufführungen von ETTY sorgen in Linzer Musiktheater für ausverkaufte Vorstellungen."

ORF-Fernsehen

ORF- Fernsehen Religionsmagazin Orientierung

ORF- Radiobeitrag Ö1

„Eine Glanzleistung! Wir hoffen, dass ETTY möglichst viele Menschen erreicht und zum Nachdenken anregt.“

George Wozasek, Holocaust-Überlebender und Alterspräsident der Israelitischen Kultusgemeinde Linz.