1938 - Weg von Linz

Die Lebenserinnerungen der Linzer Jüdin Ilse Mass,
geborene Rubinstein.

In drei Teilen erzählen in der Inszenierung von Johannes Neuhauser die bekannte Landestheater-Schauspielerin Bettina Buchholz und ihre beiden Töchter Helene (15) und Hannah (9) das Leben der Linzer Jüdin Ilse Mass, geborene Rubinstein.

Musik: Günther Gessert

Besondere Mitarbeit Angelika und Kurt Schlackl.

7 ausverkaufte Vorstellungen

Teil 1 "Unbeschwerte Kindheit, danach Verfolgung"

Der erste Teil widmet sich Ilse Mass und ihrer glücklichen Kindheit in Linz, bis Hitler 1938 in Österreich einmarschiert. Die Familie verliert sofort Geschäft und Wohnung, sie muss fortan in einem kleinen Zimmer in der Linzer Betlehemstraße hausen. Dort erlebt die zehnjährige Ilse in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 hautnah den Brand der Linzer Synagoge mit und wie die Nazis ihrer Mutter eine Pistole an den Kopf setzen. Beide müssen Linz innerhalb von 48 Stunden verlassen. Kurz zuvor wird ihr geliebter Vater ins KZ deportiert. Linz, die "Führerstadt", sollte als allererste Stadt "judenrein" werden.

Hannah Buchholz

Helene Buchholz

Bettina, Helene und Hannah Buchholz

Videostream - Teil 1

Teil 2 "Exil in Shanghai"

Der Familie gelingt im letzten Moment die Flucht nach Shanghai, wo Ilse mit ihren Tanzauftritten am Broadway von Shanghai zum Familieneinkommen beitragen beträgt. Als Ilse und ihre Mutter jedoch von Maoisten sexuell bedrängt werden, flüchten sie auf einem Frachtschiff über Südafrika in den gerade neu gegründeten Staat Israel.

Hannah & Helene Buchholz

Bettina, Helene und Hannah Buchholz

Videostream: Teil 2

Teil 3 "Israel und die Kindheitsträume von Linz"

Mit viel Witz und Humor findet Ilse trotz eines schwierigen Anfangs zu einem geglückten Leben, durch das sie die Kindheitsträume von den unbeschwerten Jahren in Linz begleiten.

Videostream - Teil 3

Aufführungen im Frühjahr 2018 in der Tribüne Linz.

Alle sieben Vorstellungen ausverkauft.

PRESSESTIMMEN

„Weder aufs Tempo noch auf die Tränendrüse wird gedrückt, sondern der Abend gedeiht zum Glücksfall einer ernsthaften Begegnung mit der Vergangenheit." (OÖNACHRICHTEN)

nachrichten.at/Eine-wichtige-Begegnung-mit-der-Vergangenheit

„Schauspielerin Bettina Buchholz und ihre beiden Töchter feiern den Witz einer 1938 vertriebenen Jüdin.“ (OÖNACHRICHTEN)

nachrichten.at/kultur/Eine-Familie-gedenkt-Ilse-Mass

Hannah Buchholz bei der Ausstellung zum Stück

TIPPS

Speziell aufbereitete Website für Lehrer, Eltern und Schüler:

„Weg von hier“ Die Biografie von Ilse Mass mit didaktischer Aufbereitung für den Unterricht. (Von Gertraud Hoheneder, Angelika Schlackl u. A.)

Hier geht's zur Website.

Kinderbuch „Weg von hier“

weg-von-hier.at/das-buch